Wenn ein Artikel durch einen RMA-Prozess in die Serviceabteilung zurückkommt, muss das Gerät durch einen Techniker aufwendig geprüft werden. Im Anschluss wird dann ein Kostenvoranschlag für den Kunden zur Reparatur erstellt. Dieser muss vom Kunden angenommen werden, bevor die Reparatur durchgeführt werden und der geleistete Aufwand für die Prüfung, inklusive der Reparatur auch in Rechnung gestellt werden kann. Sollte der Kunde das Angebot ablehnen, bleibt der Kundenservice auf dem bereits erbrachten Aufwand sitzen.
Ziel ist es, den zeitlichen Aufwand bei der Retouren-Prüfung zu minimieren. Dies erreichen wir auf 2 Wegen:
Folgende Resultate wurden erzielt:
Dank der vertrauensvollen und engagierten Zusammenarbeit beider Unternehmen konnten wir die das gesetzte Ziel mit 20% Varianz gemeinsam erreichen.Der Investitionsaufwand für Wöhler beläuft sich auf ca. 25.000 EUR – Somit ist ein Break Even nach etwa 2 bis 3 Monaten erreicht.Im Laufe des Projektes wurde die Datenqualität verbessert und das Verständnis des Kunden für die Einsatzmöglichkeiten der vorhandenen Daten deutlich erhöht. Somit haben wir eine Lösung geschaffen, die als Basis für künftige datengetrieben Projekte gesehen werden kann.Dies kommt allen Bereichen der Wöhler Gruppe zu Gute und ermöglicht zukünftig weitergehende digitale Innovationen.
Wollen Sie gemeinsam mit uns das Potential in Ihren Daten zum Leben erwecken? Dann sollten wir reden!