Vorhersage von Reaktionszeiten in der Prozessindustrie

Die Herausforderung

Unser Kunde Ingredion wollte seine Anlagenkapazität durch datengetriebene Vorhersagen optimieren.

Reaktionszeiten in der Produktion wurden von Mitarbeitern auf Basis von Erfahrungen, in Prozess Laboranalysen, und Excel-Daten gesteuert.

Die Hypothese:

  • Mitarbeiter sind eher defensiv um das Produkt nicht zu kurz reagieren zu lassen. 
  • Mit präzisen Vorhersagen könnte man Kapazität der Anlagen erhöhen und den spezifischen Energieverbrauch senken.
 

Neue Ära der Produktionsintelligenz

Bei Ingredion, einem führenden Unternehmen in der Lebensmittelindustrie, stand ein innovativer Prozess bevor. Jahrelang verließ sich Ingredion auf die Erfahrung seiner Anlagenfahrer, umfangreiche Laboranalysen und herkömmliche Excel-Tabellen, um Produktionsprozesse zu steuern. Doch in einer immer komplexer werdenden Domäne, die sich ständig weiterentwickelt, war es an der Zeit, einen Schritt weiterzugehen – hin zu datengetriebenen Lösungen. In diesem Fall ein Assistenzsystem, das die optimalen Reaktionszeiten vorhersagt. 

Die Herausforderung: Optimierung durch Daten

Ingredion stand vor einer entscheidenden Herausforderung: Wie konnte das Unternehmen seine Anlagenkapazität maximieren und gleichzeitig den Energieverbrauch minimieren? Die traditionellen Methoden waren gut, aber nicht gut genug. Manuelle Schätzungen neigten dazu, auf Nummer sicher zu gehen, was vermutlich zu weniger effizienten Betriebsabläufen führte.

Unsere Lösung: KI als Game-Changer

Hier kam unser Team ins Spiel. Unsere gemeinsame Hypothese war einfach, aber innovativ: Mit präzisen KI-gesteuerten Vorhersagen könnten wir Ingredion helfen, die Kapazität der Anlagen zu steigern und den Energieverbrauch zu senken. Wir entwickelten ein fortschrittliches KI-Modell, das in der Lage war, Produktionsabläufe präziser und schneller als je zuvor vorherzusagen.

Der Durchbruch: Messbare Ergebnisse

Die Ergebnisse sprachen für sich: Unsere Vorhersagen waren im MVP durchschnittlich 5 bis 10 Minuten genauer als die Schätzungen der Anlagenfahrer. Dies führte zu einem beeindruckenden Anstieg des Anlagendurchsatzes um 5-10%. Diese Optimierung bedeutete auf alle Werke ausgerollt mehrere Millionen Euro zusätzlichen Reingewinn pro Jahr. Noch beeindruckender war, dass der Vorhersagefehler unseres Modells innerhalb der Messtoleranz der Proben lag – also kaum noch besser werden konnte.

Die Zukunft von Ingredion mit KI

Diese Transformation markiert den Beginn einer datengetriebenen Strategie bei Ingredion – in Kooperation mit Ailio sind die Daten und KI die treibenden Kräfte hinter effizienteren, gewinnbringenderen und nachhaltigeren Produktionsprozessen. Als Partner von Ingredion sind wir stolz darauf, diese Reise zu begleiten und freuen uns darauf, die Grenzen dessen, was mit Data-Science möglich ist, weiter zu verschieben.

Business Value

Ingredion & Ailio auf der Solutions in Hamburg

Webinar mit der Digital Excellence Group zum Use-Case

Unsere Mission

Das Projektvorgehen