data science & business intelligence

Data Science

Der Blick auf Daten ermöglicht es, unternehmenseigene Vor- und Nachteile gegenüber Wettbewerbern zu entdecken und diese dann in den Fokus wichtiger Entscheidungen zu stellen. Für erfolgreiche Unternehmen ist es essenziell, alle KPIs im Auge zu behalten und auf deren Änderungen schnell zu reagieren sowie das Optimierungspotenzial in ihnen zu erkennen. Die folgenden drei Use-Cases sind Herangehensweisen aus unserem Alltag, mit denen man dies erreichen kann.

Use Case 1: Klassische Business Intelligence

Business Intelligence ist die systematische Analyse aller Geschäftsprozesse. Wir helfen Ihnen hierbei, indem wir das Potenzial für zielgerichtete Datenerhebung und Analyse in Ihrem Unternehmen offenlegen und für die technische Umsetzung sorgen.

Indem wir neue Daten erheben und alte Prozesse auffrischen, verschaffen wir einen ganzheitlichen und datengetriebenen Einblick in Ihr Unternehmen. Dadurch können auf Basis von Zahlen und Fakten Entscheidungen getroffen werden, die Mehrwert schaffen.

Use Case 2: Dashboard    

Wir erstellen ein auf Sie zugeschnittenes Dashboard, in dem Sie alle Abläufe und KPIs des Unternehmens in Echtzeit überwachen und sowohl auf positive als auch auf negative Entwicklungen sofort reagieren können. Nach Bedarf können auch individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Anpassungen implementiert werden, unter anderem Warnungen für besonders wichtige Entwicklungen.

Fällt zum Beispiel Ihre Abschlussrate unter den Durchschnitt, können Sie sofort und nicht erst Tage später reagieren. Dies bietet Ihnen deutlich bessere Möglichkeiten, die Ursache zu identifizieren. Ein anderes Beispiel wäre die Verstärkung von positiven Entwicklungen und Trends durch zusätzliches Marketing-Budget.

Use Case 3: Vorausschauende Analyse

Um praktikable und zukunftsfähige Aussagen zur Geschäftsentwicklung treffen zu können, müssen auf Basis von bestehenden Daten Modelle entwickelt werden, die diese Voraussagen unterstützen. Andernfalls sind diese Voraussagen nur ein Blick in die Glaskugel. Gerade Unternehmen mit Investoren sind darauf angewiesen, möglichst realistische Annahmen zu treffen.

Dabei unterstützen wir Ihr Unternehmen, indem wir Ihr domänenspezifisches Expertenwissen in wissenschaftliche Modelle gießen.

Use Case 4: Predictive Maintenance

Gerade für Maschinenbauer, Gerätehersteller, Produktionsunternehmen und Fertiger ist Predictive Maintenance ein missionskritischer Funktionsumfang. 

Predictive Maintenance ermöglicht es Unternehmen auf Basis von Sensorik die extern oder intern verbaut ist sowie historische Gerätedaten vorherzusehen, wann ein Gerät von Ausfall betroffen ist.

Dies kann Kunden vor schlechten Erfahrungen schützen, Stillstand der der Produktionslinien mit Kosten im 7-Stelligen Bereich verhindern sowie Service-Kosten senken.

Als Gerätehersteller kann Predictive Maintenance auch ein Umsatztreiber sein, da viele Kunden diesen Service anfragen und bereit sind dafür auf Software-as-a-Service oder Lizenzbasis zu bezahlen.

Use Case 5: Recommendation Engines

Recommendation Engines sind KI getriebene Systeme die auf Basis von Demographie, Kaufverhalten und individuellem Nutzerinput Empfehlungen aussprechen. 

Dies können Produktempfehlungen in einem Online-Shop oder E-Mails Newsletter sein. Der Anwendungsbereich geht jedoch viel weiter, beispielsweise können Recommendations in Chat-Bots, Display Werbung, Online Marketing und vieles mehr eingebunden werden.

Der Nutzer wird durch eine gute Engine zu dem für Ihn perfekt passenden Produkt mit einem attraktiven Angebot geführt.

Dies erhöht die Conversion-Rate und steigert die Kundenzufriedenheit.

Use Case 6: Next‑Best‑Action Marketing

Next-Best-Acton Marketing ermöglicht es durch Künstliche Intelligenz zu definieren was der nächstbeste Schritt im Vertrieb ist.

Im Kern wollen wir wissen und automatisiert aussteuern: Welchen Kunden targete ich mit welchem Produkt zu welcher Zeit über welchen Kanal mit welchem Angebot.

In der Regel basiert diese Vorgehensweise auf mehreren Data-Science Lösungen für die jeweiligen Teilprobleme, welche von einer KI übergreifend gesteuert wird.

Die Auswirkungen auf Umsatz und Effizienz können bei einer erfolgreichen Umsetzung enorm sein, wie man in unseren Success-Stories sieht.

Use Case 7: Klassifizierung von Kunden und Objekten

Künstliche Intelligenz ist durch Bild-, Sound-, Korrelations- und Texterkennung in der Lage Objekte und Kunden zu klassifizieren.

Beispielsweise waren wir in der Lage für eine Wein-Suchmaschine unstrukturierte und unklassifizierte Datensätze von Drittanbietern bei denen nicht klar war ob es sich um Wein oder andere Produktarten handelt mit 100% Genauigkeit zu klassifizieren. Dadurch war unser Kunde in der Lage sein Produktportfolio umfangreich zu erweitern, ohne zu riskieren unpassende Produkte zu listen.

Ein anderer Anwendungsbereich ist die Kundenklassifizierung. Hier erkennt man anhand historischer Daten in welche Kundenkategorien und Personas jeder einzelne Kunde fällt. 

Dadurch ist es möglich Ihn viel personifizierter anzusprechen und alle KPI im Service & Sales Prozess zu verbessern.

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