Data Science

Der Blick auf Daten ermöglicht es, unternehmenseigene Vor- und Nachteile gegenüber Wettbewerbern zu entdecken und diese dann in den Fokus wichtiger Entscheidungen zu stellen. Für erfolgreiche Unternehmen ist es essenziell, alle KPIs im Auge zu behalten und auf deren Änderungen schnell zu reagieren sowie das Optimierungspotenzial in ihnen zu erkennen. Die folgenden drei Use-Cases sind Herangehensweisen aus unserem Alltag, mit denen man dies erreichen kann.

Use Case 1:

Klassische Business Intelligence

Use Case 1: Klassisches Business Intelligence

Business Intelligence ist die systematische Analyse aller Geschäftsprozesse. Wir helfen Ihnen hierbei, indem wir das Potenzial für zielgerichtete Datenerhebung und Analyse in Ihrem Unternehmen offenlegen und für die technische Umsetzung sorgen.

Indem wir neue Daten erheben und alte Prozesse auffrischen, verschaffen wir einen ganzheitlichen und datengetriebenen Einblick in Ihr Unternehmen. Dadurch können auf Basis von Zahlen und Fakten Entscheidungen getroffen werden, die Mehrwert schaffen.

Use Case 2:

Dashboard

Use Case 2: Dashboard

Wir erstellen ein auf Sie zugeschnittenes Dashboard, in dem Sie alle Abläufe und KPIs des Unternehmens in Echtzeit überwachen und sowohl auf positive als auch auf negative Entwicklungen sofort reagieren können. Nach Bedarf können auch individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Anpassungen implementiert werden, unter anderem Warnungen für besonders wichtige Entwicklungen.

Fällt zum Beispiel Ihre Abschlussrate unter den Durchschnitt, können Sie sofort und nicht erst Tage später reagieren. Dies bietet Ihnen deutlich bessere Möglichkeiten, die Ursache zu identifizieren. Ein anderes Beispiel wäre die Verstärkung von positiven Entwicklungen und Trends durch zusätzliches Marketing-Budget.

Use Case 3:

Vorausschauende Analyse

Use Case 3: Vorausschauende Analyse

Um praktikable und zukunftsfähige Aussagen zur Geschäftsentwicklung treffen zu können, müssen auf Basis von bestehenden Daten Modelle entwickelt werden, die diese Voraussagen unterstützen. Andernfalls sind diese Voraussagen nur ein Blick in die Glaskugel. Gerade Unternehmen mit Investoren sind darauf angewiesen, möglichst realistische Annahmen zu treffen.

Dabei unterstützen wir Ihr Unternehmen, indem wir Ihr domänenspezifisches Expertenwissen in wissenschaftliche Modelle gießen.